Cover von Amerika wird in neuem Tab geöffnet

Amerika

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Meyerhoff, Joachim (Verfasser)
Verfasserangabe: Joachim Meyerhoff
Jahr: 2016
Verlag: München, Random House Audio
Reihe: Alle Toten fliegen hoch; 1
Mediengruppe: CD+MP3 Erwachsene
Status prüfen

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusFristLageplan
Zweigstelle: Hauptstelle Standort 2: Erwachsenenbibliothek/1.OG Signatur: Biografie M CD Status: Entliehen Frist: 11.04.2024 Lagepläne: Lageplan

Inhalt

"Mit achtzehn ging ich für ein Jahr nach Amerika. Noch heute erzähle ich oft, dass es ein Basketballstipendium war, aber das stimmt nicht. Meine Großeltern haben den Austausch bezahlt." So beginnt der erste Roman von Joachim Meyerhoff, der seinen Ich-Erzähler aus der norddeutschen Provinz in die Weiten des amerikanischen Westens führt - und in ein Wechselbad der Gefühle.Entscheidend ist der selbstironische, empfindsame, pointiert-witzige Ton: Von der ersten Seite an folgt der Leser dem jugendlichen Helden, der sich aufmacht, einen der begehrten Plätze in einer amerikanischen Gastfamilie zu ergattern. Aber schon beim Auswahlgespräch in Hamburg werden ihm die Unterschiede zu den weltläufigen Großstadt-Jugendlichen schmerzlich bewusst. Konsequent gibt er sich im alles entscheidenden Fragebogen als genügsamer, naturbegeisterter und streng religiöser Kleinstädter aus - und findet sich bald darauf in Laramie, Wyoming wieder, mit Blick auf die Prärie, Pferde und die Rocky Mountains.Der drohende »Kulturschock« bleibt erst mal aus, der Stundenplan ist abwechslungsreich, die Basketballsaison steht bevor, doch dann reißt ein Anruf aus der Heimat ihn wieder zurück in seine Familie nach Norddeutschland - und in eine Trauer, der er nur mit einem erneuten Aufbruch nach Amerika begegnen kann. (Verlagstext)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Meyerhoff, Joachim (Verfasser)
Verfasserangabe: Joachim Meyerhoff
Jahr: 2016
Verlag: München, Random House Audio
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biografie
ISBN: 978-3-8371-3569-5
Beschreibung: Gekürzte Lesung, 6 CDs (circa 7 h 42 min)
Reihe: Alle Toten fliegen hoch; 1
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: CD+MP3 Erwachsene