Cover von Freiheitsgrade wird in neuem Tab geöffnet

Freiheitsgrade

Elemente einer liberalen politischen Mechanik
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Möllers, Christoph (Verfasser)
Verfasserangabe: Christoph Möllers
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Suhrkamp
Reihe: edition suhrkamp; 2755
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar (wo?)

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusFristLageplan
Zweigstelle: Hauptstelle Standort 2: Studienkabinett Signatur: Gkk 61 Möll Status: Verfügbar Frist: Lagepläne: Lageplan

Inhalt

Freiheitsgrade kennt man aus der Mechanik. Der Begriff bezeichnet dort die Zahl der Richtungen, in die ein Körper sich an einem Gelenk bewegen kann. Bei seinem Versuch, den Liberalismus auf die Höhe der Zeit zu bringen, geht Christoph Möllers weder von der politischen Großwetterlage aus noch vom Gegensatz zwischen Individuum und Gemeinschaft. Vielmehr versucht er, Formen einer Ordnung herauszupräparieren, die Bewegungsfreiheit und soziale Varianz ermöglicht. So gerüstet, verspricht er keine Antworten, aber neue Perspektiven auf diverse Phänomene: auf den Begriff der politischen Repräsentation, aber auch die Funktion territorialer Grenzen. Freiheit, so Möllers, ist eine Praxis der Ergebnisoffenheit, die Prozesse ermöglicht, von denen unklar sein muss, wohin sie führen.
(Verlagstext)
Nominiert für den Deutschen Sachbuchpreis 2021

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Möllers, Christoph (Verfasser)
Verfasserangabe: Christoph Möllers
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Suhrkamp
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gkk 61
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-518-12755-1
Beschreibung: Originalausgabe, 2. Auflage, 342 Seiten
Reihe: edition suhrkamp; 2755
Schlagwortketten:
Liberalismus
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachbuch