Cover von Flugradbauer - Privatmönch - Visionär wird in neuem Tab geöffnet

Flugradbauer - Privatmönch - Visionär

Gustav Mesmer, sein religiöses Suchen und Denken
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mack, Ulrich (Verfasser)
Verfasserangabe: Ulrich Mack
Jahr: 2018
Verlag: Zwiefalten, Verlag Psychiatrie und Geschichte
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar (wo?)

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusFristLageplan
Zweigstelle: Hauptstelle Standort 2: Magazin Signatur: Dwl Mack Magazin Status: Verfügbar Frist: Lagepläne: Lageplan

Inhalt

Bekannt geworden ist Gustav Mesmer als Flugradbauer. Seine Entwürfe von fantastischen Flugmaschinen und seine Konstruktionen von Musikgeräten zeigen ihn auch als Erfinder und Künstler. Fast unbemerkt geblieben ist der religiöse Hintergrund, den er für sein Leben, aber auch für sein handwerkliches und künstlerisches Schaffen hatte.
In vielen kleinen Schriften und Notizen hat er seine Auseinandersetzung mit Religion und Glauben notiert. Darin zeigt er sich als leiser Rebell gegen Kirche und dogmatischen Glauben, aber auch als selbstgewählter Heiliger und Visionär. Der Makel der Entlassung aus dem Kloster und die empfundene Schande der psychischen Erkrankung, dazu die Ausgrenzung und Bevormundung durch die Institution ließen ihn sich selbst als gescheiterten Menschen wahrnehmen.
Sein ungebrochener Wille half ihm, durch die Auseinandersetzung mit religiösen Themen, wieder zu einem eigenständigen Glauben und damit zu einer Würde des eigenen Menschseins zu finden. Sein Traum vom Fliegen wurde gleichzeitig zum symbolischen Ausdruck seiner gewonnenen religiösen Erkenntnisse.
Aus seelsorgerlicher Sicht wird dem Lebensweg von Gustav Mesmer nachgegangen und es wird die Bedeutung des religiösen Suchens und Denkens für sein Leben als Psychiatriepatient und sein Wirken als Künstler herausgestellt. Damit versteht sich das Buch auch als Beitrag zur Entstigmatisierung psychisch erkrankter Menschen.
(Verlagstext)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mack, Ulrich (Verfasser)
Verfasserangabe: Ulrich Mack
Jahr: 2018
Verlag: Zwiefalten, Verlag Psychiatrie und Geschichte
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Dwl
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-931200-23-7
2. ISBN: 3-931200-23-X
Beschreibung: 111 Seiten, Illustrationen : schwarz-weiß
Schlagwortketten:
Mesmer, Gustav / Flugmodell
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch