Cover von Eritrea wird in neuem Tab geöffnet

Eritrea

Oase am Roten Meer und Opfer von Großmachtinteressen. Ein junger Staat auf neuen Wegen
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Graf, Herbert
Verfasserangabe: Herbert Graf
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Verlag am Park
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar (wo?)

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusFristLageplan
Zweigstelle: Hauptstelle Standort 2: Magazin Signatur: Eom 1 Eritrea Magazin Status: Verfügbar Frist: Lagepläne: Lageplan

Inhalt

Eritrea liegt am Horn von Afrika. Als souveräner Staat existiert es erst seit 1993, doch seine Historie ist Jahrtausende alt. Vermutlich kamen von dort unsere ältesten Vorfahren. Christen und Muslime leben in einer weitgehend konfliktfreien Gemeinschaft von neun verschiedenen Ethnien. Die UNESCO erklärte die Innenstadt von Asmara zum Weltkulturerbe. Dennoch ist das Land so unbekannt und fremd wie kaum ein anderes. Allenfalls im Kontext von Krieg und Flüchtlingen findet es gelegentlich Eingang in die Nachrichten. Warum das so ist? Aufgrund seiner Lage besitzt die Region militärstrategische Bedeutung. Von dort aus ließ sich schon immer die Schifffahrt auf dem Roten Meer kontrollieren, und im Kalten Krieg betrieben die USA in Eritrea ihren größten Horchposten, mit dem sie bis tief nach Europa lauschten. Nachbar Äthiopien, von der Sowjetunion aufgerüstet, wollte es okkupieren und führt noch heute Krieg. Die strategischen Interessen der Großmächte zerreiben noch immer das Land, wie der Report von Herbert Graf deutlich macht. Er war in der Vergangenheit an Friedensverhandlungen und an der Schlichtung der Konflikte aktiv beteiligt. (Verlagstext)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Graf, Herbert
Verfasserangabe: Herbert Graf
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Verlag am Park
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Eom 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-947094-13-4
2. ISBN: 3-947094-13-2
Beschreibung: 156 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß
Schlagwortketten:
Eritrea / Landeskunde
Eritrea / Geschichte / Politik / Wirtschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch