Cover von Das andere Zeugnis von Jesus wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Das andere Zeugnis von Jesus

Die theologische Alternative des Johannesevangeliums
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schenke, Ludger (Verfasser)
Jahr: 2021
Verlag: Freiburg, Verlag Herder
Mediengruppe: eBook
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusFristLageplan
Zweigstelle: eAusleihe Neckar-Alb Standort 2: Signatur: Status: Zum Downloaden Frist: Lagepläne: Lageplan

Inhalt

Das Johannesevangelium gehört zum Kanon der heiligen Schriften des Urchristentums, und zwar von Anfang an und unbestritten. Seine literarische Konzeption und theologische Systematik unterscheiden sich aber von den Synoptikern erheblich (keine Jungfrauengeburt, kein Sühnetod Jesu ...). Weil viele der theologischen Vorstellungen der Synoptiker (und der paulinischen Tradition) nahezu unverändert in das Glaubenssystem der Kirche aufgenommen wurden, kann aufgrund der Abweichungen davon die Frage aufkommen, inwieweit das Johannesevangelium dem allgemeinen Credo entspricht.Wir können wir mit diesen Unterschieden umgehen? Und wie würde unsere Glaubenswelt aussehen, wenn es die Synoptiker nicht in den Kanon geschafft hätten? Würde unsere Glaubenslehre und Gemeindepraxis genau so sein wie heute? Welche Alternativen würden sich auftun? Diesen Fragen geht Ludger Schenke nach, indem er die theologische Systematik des Johannesevangeliums nachzeichnet.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schenke, Ludger (Verfasser)
Jahr: 2021
Verlag: Freiburg, Verlag Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Keo 3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783451830488
Beschreibung: 160 S.
Schlagwortketten:
Christentum / Exegese
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eBook