Cover von Lügen über meinen Vater wird in neuem Tab geöffnet

Lügen über meinen Vater

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Burnside, John
Verfasserangabe: John Burnside
Jahr: 2011
Verlag: München, Knaus
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar (wo?)

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusFristLageplan
Zweigstelle: Hauptstelle Standort 2: Erwachsenenbibliothek/1.OG Signatur: Burn Status: Verfügbar Frist: Lagepläne: Lageplan

Inhalt

Der renommierte schottische Autor John Burnside (geboren 1955) wurde in Deutschland bekannt durch seine Romane "Die Spur des Teufels" (BA 4/08) und "Glister" (BA 11/09). Diese Autobiografie erschien in der Originalausgabe bereits 2006 und war in Großbritannien ein Bestseller. Schon zu Beginn empfiehlt Burnside, dieses Buch am besten als ein Werk der Fiktion zu lesen, und ja, diese Autobiografie liest sich wie ein packender Roman. Es ist ein Buch der Erinnerung an seine Kindheit und Jugend und zugleich eine Annäherung an sein kompliziertes Verhältnis zum eigenen Vater. Dieser leidet sein Leben lang daran, ein Findling gewesen zu sein, ein Kind, das kein Mensch gewollt hat. Er giert nach Bedeutung und erfindet zahllose Lügengeschichten um seine Herkunft und Identität. Mit seiner Trunksucht, zunehmender Gewalttätigkeit und Tyrannei schikaniert und zerstört er allmählich die Familie. Als junger Mann stürzt sich Burnside in selbstzerstörerische Drogenexzesse, landet zweimal in der Psychiatrie, und erkennt in seinem Verhalten Parallelen zum Vater. Ein großartig erzähltes Buch mit Nachwirkung. (2)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Burnside, John
Verfasserangabe: John Burnside
Jahr: 2011
Verlag: München, Knaus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pyk
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Biografie
ISBN: 978-3-8135-0315-9
2. ISBN: 3-8135-0315-1
Beschreibung: 380 S.
Schlagwortketten:
Burnside, John / Autobiografie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Robben, Bernhard
Originaltitel: A lie about my father
Fußnote: Aus dem Engl.
Mediengruppe: Belletristik