Cover von Erasmus von Rotterdam wird in neuem Tab geöffnet

Erasmus von Rotterdam

0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ribhegge, Wilhelm
Verfasserangabe: Wilhelm Ribhegge. Sprecher: Wolfgang Schmidt. Regie: Thorsten Reich
Jahr: 2011
Verlag: Darmstadt, WBG
Mediengruppe: CD+MP3 Erwachsene
verfügbar (wo?)

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusFristLageplan
Zweigstelle: Hauptstelle Standort 2: Erwachsenenbibliothek/1.OG Signatur: Lyk Erasmus CD Status: Verfügbar Frist: Lagepläne: Lageplan

Inhalt

Erasmus von Rotterdam war der bedeutendste unter den Humanisten. Er wurde von deutschen Höfen ebenso umworben wie von England, Spanien, Frankreich, Italien und Holland; fast jeder Gelehrte der Zeit suchte und hatte Kontakt zu ihm. So ist diese Biographie zugleich ein Stück europäischer Geistesgeschichte des Humanismus und der Renaissance.
 
 
 
Als Erasmus 1467 in Rotterdam als Kind eines Geistlichen geboren wurde, ahnte niemand, dass er einmal 'Fürst der Humanisten' genannt werden würde. Er steht heute für die 'Renaissance des Nordens', für die Wiederbelebung der Literatur der Antike und für die Erneuerung der Bildung am Ausgang des Mittelalters. Durch seine umfangreiche Korrespondenz schuf Erasmus ein einzigartiges europäisches Kommunikationsnetz. Er stand im direkten Kontakt zu Päpsten und Kardinälen, zu Königen, Fürsten und deren Beratern, zu Reformatoren und Theologen und zu zahlreichen Humanisten. Die Dramen der Geschichte der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts spiegeln sich in der erasmischen Korrespondenz wie in einem Brennglas. Seine Gegenposition zu Luther ist für die deutsche Geschichte von besonderer Bedeutung, führte sie doch zu einem Auseinandergehen von Humanismus und Reformation.
Mit Einfühlungsvermögen, großer Sachkenntnis und sprachlicher Eleganz zeichnet Wilhelm Ribhegge das Portrait des großen Europäers.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Ribhegge, Wilhelm
Verfasserangabe: Wilhelm Ribhegge. Sprecher: Wolfgang Schmidt. Regie: Thorsten Reich
Jahr: 2011
Verlag: Darmstadt, WBG
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Lyk
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-654-60181-6
2. ISBN: 3-654-60181-2
Beschreibung: 2 CDs <153 Min.>
Schlagwortketten:
Erasmus, Desiderius / Tonträger
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schmidt, Wolfgang; Reich, Thorsten
Mediengruppe: CD+MP3 Erwachsene