Cover von Johann Wolfgang von Goethe - Basiswissen wird in neuem Tab geöffnet

Johann Wolfgang von Goethe - Basiswissen

Leben 1749-1832, Werke, Bedeutung
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Petzold, Bert Alexander (Verfasser)
Verfasserangabe: Bert Alexander Petzold ; Lesung mit René Wagner
Jahr: 2021
Verlag: [Leipzig], Amor Verlag GmbH
Reihe: Amor Basiswissen
Mediengruppe: CD+MP3 Erwachsene
verfügbar (wo?)

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusFristLageplan
Zweigstelle: Hauptstelle Standort 2: Erwachsenenbibliothek/1.OG Signatur: Pyk Goethe, J. CD Status: Verfügbar Frist: Lagepläne: Lageplan

Inhalt

Der erfahrene Autor und Herausgeber Bert Alexander Petzold nimmt uns mit auf eine faktenreiche Kulturreise und erläutert verständlich, unterhaltsam und strukturiert Basiswissen zum wichtigsten deutschen Schriftsteller und Universalgelehrten Johann Wolfgang von Goethe. Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) ist in Frankfurt am Main geboren und gilt als bedeutendster deutscher Dichter und vielseitiges Genie, seine Werke gehören zur Weltliteratur. Mit der Liebesgeschichte "Die Leiden des jungen Werther" wird er schlagartig bekannt. In Leipzig studiert er Jura, in Italien reift er zum klassischen Tragödien-Schriftsteller. Lebenslang arbeitet Goethe am "Faust", seinem bekanntesten Werk. Mit Friedrich Schiller prägt er die "Weimarer Klassik". In Weimar hat er wichtige Staatsämter am Hofe des Großherzogs Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach inne und als Naturwissenschafter gelingen ihm bedeutsame anatomische Entdeckungen über die "Metamorphose der Pflanzen" bis hin zur "Farbenlehre". Seine Liebesbeziehung zur 16 Jahre jüngeren Christiane Vulpius erregt Aufsehen. Bis an sein Lebensende bleibt Goethe ein hochproduktiver Schriftsteller und wissbegieriger Mensch. (Verlagstext)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Petzold, Bert Alexander (Verfasser)
Verfasserangabe: Bert Alexander Petzold ; Lesung mit René Wagner
Jahr: 2021
Verlag: [Leipzig], Amor Verlag GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Pyk
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-947161-51-5
Beschreibung: Lesung, 2 CDs (152 min)
Reihe: Amor Basiswissen
Schlagwortketten:
Goethe, Johann Wolfgang von
Goethe, Johann Wolfgang von / Biografie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wagner, René (Erzähler)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: CD+MP3 Erwachsene