Cover von Erbaut auf festem Grund wird in neuem Tab geöffnet

Erbaut auf festem Grund

die Entstehung der Freien Evangelischen Schule Reutlingen
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kuhn, Martin (Verfasser)
Verfasserangabe: persönlich erlebt und dokumentiert von Martin Kuhn
Jahr: 2023
Verlag: Reutlingen, Freie Evangelische Schule
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar (wo?)

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusFristLageplan
Zweigstelle: Hauptstelle Standort 2: Erwachsenenbibliothek/1.OG Signatur: Reutlingen Dnk Erba Status: Verfügbar Frist: Lagepläne: Lageplan

Inhalt

Erbaut auf festem Grund:
Martin Kuhn wurde 23-jährig als einer der beiden Anfangslehrer an die Freie Evangelische Schule Reutlingen berufen, die es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gab. Er erlebte ab 1973 hautnah als Lehrer, Konrektor und Schulleiter vierzig Jahre Schulgeschichte mit. In diesem Buch erzählt er aus der Anfangszeit und stellt ausführlich die prägenden acht "Gründungspersonen" vor: Wie er sie erlebt hat, was sie dachten und taten, was sie damals und später auch im Rückblick auf dei Gründungszeit sagten oder schrieben. Dabei vermischen sich bewusst Dokumentarisches und persönlic Erlebtes.
Im ersten Teil des Buches dokumentiert Martin Kuhn auch den "Grund", die unsichtbaren Wurzeln der Schule, die zurückgehen auf den Pädagogen Friedrich Wilhelm Dörpfeld und den Reformator Martin Luther.
Entscheidend aber ist: Jesus Christus ist der "feste Grund", auf dem diese Schule erbaut ist, ganz im Sinne des Bibelwortes auf dem "Grundstein" der Schule: "Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus" (1. Korinther 3,11).
Das Buch erscheind im 50. Jubiläumsjarh der Schule. Es lohnt sich, nach 50 Jahren zurückzuschauen auf de Gründungszeit und auf das, was den Gründern damals wichtig war.
(Klappentext)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kuhn, Martin (Verfasser)
Verfasserangabe: persönlich erlebt und dokumentiert von Martin Kuhn
Jahr: 2023
Verlag: Reutlingen, Freie Evangelische Schule
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Dnk
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Reutlingen
ISBN: 978-3-86353-923-8
Beschreibung: 349 Seiten, Illustrationen
Schlagwortketten:
Reutlingen / Freie Evangelische Schule / Jubiläum / Geschichte 1973-2023
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachbuch