GO

Empfehlungen Februar 2024

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter empfehlen

Buch-Cover: Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken (vier rechten und sechs linken) Buch-Cover: Der Gesang der Flusskrebse Buch-Cover: Going Zero Buch-Cover: Trust again (2) Buch-Cover: Honey & Spice Buch-Cover: Das Café ohne Namen


 

Verrückte Abenteuer mit verrückten Socken

Buch-Cover: Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken (vier rechten und sechs linken)Justyna Bednarek: Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken (vier rechten und sechs linken). – Kinderbuch, 2023. – 159 Seiten. – Ab 5 Jahre

Titel verfügbar?       Reading Challenge - RTRC24 Reise

Habt ihr Euch auch schon mal gefragt, was mit all den einzelnen Socken passiert, die in der Waschmaschine spurlos verschwinden? Dieses Buch erzählt die Abenteuer von zehn solcher Socken. Eine linke Socke wurde zum Beispiel ein Privatdetektiv und fasste einen Kuchendieb! Es hat viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und ich liebe die tollen, bunten Illustrationen und farbigen Seiten. Definitiv eine Empfehlung – nicht nur für Kinder.

Isabelle Gonser

 

Eine anrührende Geschichte mit starken Bildern

DVD-Cover: Der Gesang der FlusskrebseDer Gesang der Flusskrebse. – Regie: Olivia Newman. – 1 DVD, 120 Minuten

Titel verfügbar?

In den Sümpfen North Carolinas wächst das Mädchen Kya auf, das wie ihre Geschwister viel Gewalt durch ihren Vater erleben muss. Nach und nach machen sich alle aus dem Staub, auch ihre Mutter, zuletzt ihr älterer Bruder, und sie bleibt alleine mit ihrem Vater zurück. Eine bedrückende, rohe und gefährliche Atmosphäre wohnt diesen Bildern inne. Schließlich verlässt auch er seine Tochter, und das Mädchen bleibt alleine zurück, lernt zu überleben, wird stark und mutig und hat immer wieder Kontakt zu einem ihr wohlgesonnenen Verkäuferehepaar im nahegelegenen Ort Barkley Cove. Sie lernt zwei junge Männer aus der Kleinstadt kennen, von denen der eine, Tate, sie versetzt und der andere, Chase Andrews, keine guten Absichten hegt. Tate bringt ihr Lesen und Schreiben bei, und es scheint die große Liebesgeschichte des Films zu werden. Doch Tate hat andere Pläne. Kya entdeckt ihr Talent zum Zeichnen und damit Geld verdienen.

Als Chase, der sich wie ihr Vater ihr gegenüber gewalttätig verhält, eines Tages tot aufgefunden wird, hat die Gesellschaft bereits entschieden, wer die Mörderin ist: Die schüchterne, zurückgezogene Kya Clark, das Marschmädchen. Es kommt zum Gerichtsprozess, der immer wieder parallel zur Geschichte des Mädchens erzählt wird, bis beide Stränge zusammenfinden. Ein älterer Anwalt vertritt sie vor Gericht, um ihren Freispruch zu erwirken. Eine anrührende, spannende Geschichte mit betörenden Bildern der wilden Natur, die Kyas Welt und ihr Anker im Leben ist.

Der Titel »Der Gesang der Flusskrebse« ist auch als Buch, CD, eBook und eAudio ausleihbar.

Tanja Schleyerbach

 

Was bringen Silicon Valley und KI in Zukunft?

Buch-Cover: Going ZeroAnthony McCarten: Going Zero. – Roman, 2023. – 453 Seiten

Titel verfügbar?

Um die CIA vom Überwachungssystem FUSION zu überzeugen, werden zehn Personen für einen Beta-Test ausgewählt. Eine davon ist die Bibliothekarin Kaithlyn. Schafft sie es 30 Tage für das Überwachungssystem unauffindbar zu sein und das Preisgeld von 3 Mio. Dollar zu gewinnen?

Der Autor verarbeitet in seinem Roman, welchen Einfluss IT- und KI-Systeme in unserem Leben haben können. Als Leser fragt man sich, was ist schon möglich und was wird in Zukunft auf uns zukommen. Welche Vorteile und Nachteile werden die Menschen haben?

Going Zero steht in einer Reihe mit Der Circle von Dave Eggers und Qube von Tim Hillenbrand.

Alexandra Piper

 

Beste Freunde? Oder mehr?

Buch-Cover: Trust again (2)Mona Kasten: Trust again. – Jugendroman, 2017. – 479 Seiten

Titel verfügbar?

Dawn hatte sich geschworen die Finger von Männern zu lassen. Doch als Spencer in ihr Leben trat, wusste sie, dass sie ein Problem hat. Doch mit seiner humorvollen und charmanten Art kann sie ihm nicht wiederstehen. Und je mehr sie sich kennenlernen, desto mehr merken sie, dass sie beide Lasten mit sich tragen.

Dies ist Band 2 der Reihe »Again« und Dawn und Spencer passen perfekt zusammen. Ich habe bei diesem Buch sehr viel gelacht und mitgefiebert. Was die beiden mit sich tragen hat mich sehr erschüttert, doch die Unterstützung des jeweils anderen hat das alles ausgeglichen.

Zur Medienempfehlung Band 1: »Begin again«

Vanessa Haas

 

Romantische Komödie in einer BPoC Community

Buch-Cover: Honey & SpiceBolu Babalola: Honey & Spice. – Roman, 2023. – 431 Seiten

Titel verfügbar?

Irgendwo in Großbritannien auf einem Universitätscampus. Kiki hat eine eigene Radiosendung und schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht. Malakai will sich auf keine Beziehung einlassen, aus Angst so zu werden wie sein betrügerischer Vater. Beide sind verletzt und wollen die gegenseitige Anziehung nicht wahrhaben, doch für ein Projekt werden sie gezwungen zusammenzuarbeiten und kommen sich so zwangsläufig näher. Auch wenn das Happy End zu erahnen ist, so schafft die Autorin es doch mit Humor, Empowerment und abwechselnden Perspektiven zu fesseln und einen mitfiebern zu lassen. Wohlfühllektüre at its best.

Fleur Hummel

 

Das etwas andere Wiener Caféhaus

Buch-Cover: Das Café ohne NamenSeethaler, Robert: Das Café ohne Namen. – Roman, 2023. – 283 Seiten

Titel verfügbar?       Reading Challenge - RTRC24 Essen

Wer Robert Seethalers Bücher liest, wartet vergeblich auf ein Happy End. Und trotzdem hofft man beständig auf ein solches. Die Beschreibungen der Armut, der Verzweiflung, der Gewalt, der Liebe, die aufflammt und im Lauf des Lebens enttäuscht wird oder zerbricht, die Hoffnungen, die gebären und nach einer gewissen Zeit wieder zerfallen. Zutiefst menschlich geht es zu im Jahr 1966 in Wien, als der Waise Robert Simon, der bei einer Kriegswitwe ein bescheidenes Zimmer bewohnt, beschließt, ein eigenes Café mit einem bescheidenen Speisenangebot ohne Kuchen zu eröffnen, das der Dritte Ort des Viertels wird. Einen Namen hat das Café nie bekommen. Weitab von der Idee eines edlen Wiener Caféhaus trifft sich hier ungefiltert die Gesellschaft, finden Dramen statt, werden Sehnsüchte erfüllt, pulsiert das Leben, detailgetreu eingefangen. Auch Simon verändert sich mit den Menschen und Geschichten. Die Arbeit macht ihn aber auch müde. Als das Café letztlich schließen muss, verlässt man diese brüchige Gesellschaft nur ungern, man hofft bis zuletzt, dass es weitergeht, irgendwie, dass Simon das Café halten kann oder ein anderes neu eröffnet. Und ahnt bereits, dass Seethaler seinen Leser/innen diesen Wunsch nicht erfüllen und es auch keine Fortsetzung geben wird. Der Roman schleicht aus, und man bleibt mit einer gewissen Traurigkeit und tief berührt ob der menschlichen Brüche, Narben und zerstobenen Hoffnungen, Lebensträume und unerfüllten Liebesgeschichten zurück. Große Literatur.

Tanja Schleyerbach