GO

Empfehlungen Juli 2023

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter empfehlen

Buch-Cover: Die neue Wildnis Buchcover: Panic Years Buch-Cover : (K)EINE MUTTER DVD-Cover: Westworld CD-Cover: Sting & Shaggy 44/876 Buch-Cover: Glory


 

3 Medienempfehlungen zum Weltbevölkerungstag am 11.07.2023 – 3x anders:

Der Kampf ums Überleben

Buch-Cover: Die neue WildnisDiane Cook: Die neue Wildnis. – Roman, 2022. – 542 Seiten

Titel verfügbar?       Reading Challenge - RTRC23 grünes Cover

Überbevölkerung, Erderwärmung und Luftverschmutzung machen das Leben in der nahen Zukunft zur Hölle. Die Menschheit lebt gedrängt in Mega-Cities, der Rest der Fläche wird zur Nahrungsgewinnung benötigt. Menschen werden durch die Luftverschmutzung krank – allen voran die Kinder. So ergeht es auch Agnes, Beas Tochter. Um sie zu retten, nimmt Bea an einem Experiment teil: Sie zieht mit einer Gruppe in ein Naturreservat. Sie leben als Nomaden, Jäger und Sammler und müssen sich dabei strengen Vorgaben unterwerfen. Das Leben ist hart, entbehrungsreich, doch Agnes erholt sich und für alle scheint ein Leben in der Stadt keine Alternative mehr zu sein. Doch können die Menschen dort überleben, ohne die Natur - und ihre eigenen Beziehungen - zu zerstören?

Cook wurde für ihr Debüt direkt mit dem Booker Prize nominiert. Die Geschichte ist ein interessantes Gedankenspiel und sehr gut recherchiert. Das Buch erinnert mehr an eine Doku, die Charaktere wirken teilweise befremdlich, passen jedoch zu diesem fremdartigen Leben. Wer einen spannenden SciFi-Thriller erwartet, wird enttäuscht werden. Es ist vielmehr ein Buch, das nachdenklich stimmt.

Lisa Roth

 

30, wieder Single, kinderlos – war’s das jetzt?

Cover: Panic Years: Dates, Zweifel und die eine große Frage im LebenNell Frizzell: Panic Years: Dates, Zweifel und die eine große Frage im Leben. – eAudio, 2022. – 582 Min.

Titel verfügbar?

Der magische dreißigste Geburtstag rückt näher, der einst zurechtgelegte Lebensplan geht nicht mehr auf: Nell ist Single seit sie sich mit 28 von ihrem Freund getrennt hat. Der Kinderwunsch ist somit auf Eis gelegt. Was, wenn sie keinen neuen Partner findet oder dieser nicht bereit ist Kinder zu bekommen, bleibt sie dann kinderlos? Möchte sie wirklich ein Kind in diese Welt setzen, eine Welt voller Konsum und den negativen Auswirkungen unseres westlichen Lebensstils auf die Umwelt? Oder sind gerade Kinder die beste Möglichkeit um in die Zukunft zu investieren?

Fragen über Fragen beschäftigen Nell, die uns mitreißt in den Fluss ihres Gedankenstroms, der manchmal unerwartete Wendungen nimmt. Im letzten Drittel des (Hör-)Buches möchte Nell all jenen, die darüber nachdenken, ob sie Mutter werden möchten oder nicht, für die Entscheidungsfindung eine Vorstellung darüber geben, wie es sich anfühlen kann Mutter zu werden und zu sein. Ein Lebensabschnitt, der nicht nur rosarot und voller Blümchen sein wird.  Als Journalistin, die auch Kolumnen über die „Panik- Jahre“ schreibt, beschreibt Nell bildhaft ihre Gedanken und Gefühle und das eindrucksvoll sowie schonungslos mit all jenen schlechten und guten Gedanken, die in dieser Zeit durch den Kopf schwirren und die getroffene Entscheidung gelegentlich in Frage stellen.

Ich habe das Hörbuch gehört, ausdrucksstark gesprochen mit der angenehmen Stimme von Mareike Britz. Und auch wenn mal das ein oder andere etwas sehr ausgeschmückte Thema in dem Moment nicht so interessant für mich erschien, animierte der lebendige Erzählstil doch zum Weiterhören. Nell macht sich Gedanken über Dinge, über die ich nie nachgedacht habe, bevor ich Kinder bekam.

Stefanie Krohmer

 

Tabuthema Abtreibung

Buch-Cover : (K)EINE MUTTERJeanne Diesteldorf: (K)eine Mutter. –  2021. –  237 Seiten

Titel verfügbar?

Im Durchschnitt entscheidet sich jede vierte Frau einmal im Leben dafür, eine Schwangerschaft abzubrechen, und doch spricht kaum eine Betroffene darüber. So bestimmen aggressiv geführte Debatten und eine unklare rechtliche Situation den gesellschaftlichen Umgang mit einem höchst persönlichen Thema.

Diesteldorf gibt in diesem Buch 12 Frauen die Gelegenheit über das Erlebte zu berichten. Manchmal sachlich, manchmal emotional – aber immer authentisch.
Schnell wird klar: Keine Frau, keine Geschichte und keine Entscheidung ist wie die andere.
Dieses Buch ist ein entschiedenes Plädoyer für das Recht am eigenen Körper!

Katrin Grießinger

 

Von Maschinen über die Menschheit lernen

DVD-Cover: WestworldWestworld. – Regie: Jonny Campbell / Jonathan Nolan. – 2017 / 2022. – Vier Staffeln. – je 3 DVDs. – ca. 500 Minuten pro Staffel

Titel verfügbar?

Seit mittlerweile vier Staffeln behandelt Westworld das Schicksal intelligenter KI auf der Erde. Die 2016 angelaufene Serie basiert auf dem gleichnamigen Film von Michael Crichton von 1973. Westworld ist der Name eines Wild-West-Vergnügungsparks. Dieser ist mit sogenannten „Hosts“ ausgestattet: Androiden, die von Menschen nicht zu unterscheiden und darauf programmiert sind, den Gästen jeden Wunsch zu erfüllen. Die Hosts beginnen jedoch, ein Bewusstsein für ihre Situation und ein Gefühlsspektrum zu entwickeln. Die vierte Staffel setzt mehrere Jahre nach dem Ende der dritten Staffel ein. Die Super-KI, die das Schicksal eines jeden Menschen berechnet, ist zerstört und die Menschheit somit frei. Aber natürlich ist wieder einmal nichts so, wie es scheint.

Neben vordergründiger Action regt die Serie zum Nachdenken an. Welchen Platz sollen Moral- und Wertvorstellungen in einer hochtechnologisierten Welt einnehmen? Wie sollte die Beziehung Mensch-Maschine gestaltet werden? Das, die sensationelle Optik und ein fantastischer Cast machen Westworld zu einer der besten Science-Fiction-Serien überhaupt.

Sarah Trost

 

Jamaica meets Great Britain!

 CD-Cover: Sting & Shaggy 44/876Sting & Shaggy: 44/876. – 2018. – 1 CD. – 43 Minuten

Titel verfügbar?

Wer noch ein paar gemütliche Beats für das sommerliche Hörvergnügen sucht, der ist bei Sting und Shaggy genau richtig! Das Duo fand sich vor einigen Jahren zusammen und schuf ein Album mit gediegenen Melodien, ganz im typischen Reggae-Style. Das mag sich für Sting wie nach Hause kommen angefühlt haben, denn bereits während seiner Zeit bei The Police gab es öfters Reggae-Einflüsse, die er in seinem ersten Soloalbum The dream of the blue turtle ebenfalls weiter aufleben ließ.

Der Titel 44/876 beschreibt die Vorwahlen der jeweiligen Heimatländer von Shaggy (Jamaica, 876) und Sting (England, 44). Herausgekommen ist eine bunte Mischung mit teilweise auch nachdenklichen Songs wie Just one lifetime, aber auch die Liebe kommt in Don’t make me wait oder To love and be loved nicht zu kurz.

Egal ob Sie Ihren Urlaub auf Balkonien verbringen oder einen Soundtrack für die Fahrt in das Ferien­domizil suchen, Sting & Shaggy liefern für alles die richtige, entspannte Stimmung.

Jessica Grobelnik

 

Aktuelle „Farm der Tiere“

Buch-Cover: GloryNoViolet Bulawayo: Glory. – 2023. – 460 Seiten

Titel verfügbar?       Reading Challenge - RTRC23 Afrika

Man kann kaum von dem Buch lassen, das sprachlich eine „eigene Dimension darstellt" (SR) und einen inhaltlich in ein fiktives afrikanisches Land entführt, das aber deutlich auf das Simbabwe nach Mugabes Diktatur verweist. Dort herrscht noch ein klappriges Pferd, um dessen Nachfolge aber bald ein Kampf zwischen Pfauen, Schweinen, Eseln und Krokodilen entbrennt. Nicht nur, weil es für den Booker Prize nominiert ist: Lesen!

Fleur Hummel