GO

Empfehlungen Mai 2023

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter empfehlen

Spiele: Mondrian blocks Buchcover: Robuste Herzen DVD-Cover : Falling DVD-Cover: Vierzehn - Achtzehn Buch-Cover: Nichtmuttersein Cover: Systemfehler 2


 

Zum Weltspieltag am 28.05.2023

„Da muss man sein Hirn anstrengen!“

Spiel: TechnoThek - Kognitives RätselspielMondrian blocks – TechnoThek, 2022. – Rätselspiel ab 8 - 125 Jahre

Titel verfügbar?

„Leih es einfach aus, und du kommst nicht mehr davon weg.“ Genau so habe ich es meiner Kollegin beschrieben und empfohlen. Und zack, war sie ebenso schnell begeistert wie ich beim ersten Mal.

Ein simples Prinzip ermöglicht einen schnellen Start in das Spiel. Verschiedene Schwierigkeitsstufen lassen die Gehirnzellen ganz schön rotieren. Und unterschiedliche Editionen bringen noch mehr Spaß. Das Spiel ist an sich für einen Spieler konzipiert, wird aber auch zu einer spannenden Herausforderung für weitere Spieler*innen. Mit mehreren Brettern kann man sogar in Challenges gegeneinander antreten.

Sabine Schaller

 

4 Medienempfehlungen zum internationalen Tag der Familie am 15.05.2023 – 4x anders:

Die Bedeutung der Familie

Buch-Cover: Robuste HerzenJarck, Volker: Robuste Herzen. – Roman, 2022. – 330 Seiten

Titel verfügbar?

Die drei Geschwister Katja, Leon und Milena kommen nach dem Tod der Mutter in der Heimat an der Nordsee zusammen und blicken auf die Höhen und Tiefen ihres bisherigen Lebens zurück. Katjas Mann hat eine Andere, Milena leidet unter einer Fernbeziehung und Leon, der Sandwichbruder, übt sich in Vergangenheitsbewältigung.

Den Familien- und Heimatroman habe ich mit Vergnügen gelesen.  Eine tolle Geschichte mit vielen klugen Gedanken, feinfühlig erzählt!

Lisa Roth

 

Dramatische Vater-Sohn-Beziehung

DVD-Cover: FallingFalling. – Regie: Viggo Mortensen. –  2021. – 1 DVD. – 108 Min.

Titel verfügbar?

In seinem Regiedebüt hat sich der „Herr-der-Ringe“-Star Viggo Mortensen ein beklemmendes Thema vorgenommen. Der Film handelt von einem homosexuellen, liberalen Mann und seinem erzkonservativen, rassistischen Vater. Die beiden hatten ein Leben lang eine extrem schwierige Beziehung und müssen sich nun, da der Vater dement wird und auf die Hilfe des Sohnes angewiesen ist, miteinander arrangieren.

Als Zuschauer hält man das bösartige Verhalten des Vaters und die Hilflosigkeit des Sohnes oft nur schwer aus. Aber die hervorragende schauspielerische Leistung der beiden Hauptdarsteller und die sensible Umsetzung des Themas machen dieses Familiendrama auf jeden Fall sehenswert.

Renate Goldbrunner

 

Spannende Langzeit-Doku über Teenager-Schwangerschaften

DVD-Cover: Vierzehn - AchtzehnCornelia Grünberg (Regie): Vierzehn. – 2013. – 92 Minuten
Cornelia Grünberg (Regie): Achtzehn. – 2014. – 100 Minuten

auch als eFilm auf filmfriend.de streambar

Titel verfügbar?

Die Regisseurin begleitet im Projekt 14-18-28 vier jugendliche Mädchen, die alle mit 14 schwanger wurden und sich trotz aller Widerstände für das Kind entschieden haben. Sie begleitet die Mädchen über viele Jahre hinweg, u. a. als sie 18 Jahre alt wurden. Aktuell dreht sie den letzten Teil „Achtundzwanzig“, wo dann die Kinder so alt sind, wie ihre Mütter als sie schwanger wurden. Berührend!

Fleur Hummel

 

Über das Muttersein und das Nicht-Muttersein

Buch-Cover: NichtmutterseinNichtmuttersein : Nadine Pungs. – München : Piper, 2022. – 236 Seiten

Titel verfügbar?

Pungs erzählt in ihrem Buch über ihre Entscheidung kinderlos zu leben. Und darüber, dass sie damit immer wieder aneckt, als „unnatürlich“ bezeichnet wird, Anfeindungen und Beleidigungen ausgesetzt ist und davon, dass ihre Entscheidung weder von Gesellschaft noch von Politik akzeptiert wird.
Denn eine Frau, die sich der Mutterschaft verweigert, rebelliert gegen Rollenklischees. Immer noch.
Mal wütend, mal ungläubig geht sie der grundlegenden Frage nach, wie es so weit kommen konnte.
Sie macht eindeutig klar, wie politisch für Frauen selbst das Intimste ist. Außerdem spricht sie mit Müttern und Nichtmüttern über Ängste, Wünsche und Hoffnungen.
Eindrucksvoll schildert sie ihren eigenen Kampf um ihren Körper – von ihrer Abtreibung und ihrem langen Weg zur Sterilisierung (übrigens wird beides Frauen schier unmöglich gemacht).
Und auch: Sind wir in dieser Gesellschaft wirklich gleichberechtigt, wenn Frauen nicht frei über ihren Körper entscheiden dürfen – Männer aber schon!?
Egal ob Mensch mit Kind, mit Kinderwunsch oder kinderlos glücklich oder oder oder – auf jeden Fall lesenswert!

Katrin Grießinger

 

Zum Gratis Comic-Tag am 14.05.2023

Bissig-satirischer Rückblick in Bildern und Worten

Buch-Cover: Systemfehler 2Systemfehler². Cartoons zum Irrsinn der Welt. – 2022. – 189 Seiten

Titel verfügbar?       Reading Challenge - RTRC23 grünes Cover

Die Caricatura Galerie für Komische Kunst in Kassel hat im Herbst 2022 nach 2017 eine zweite Ausstellung zum Thema Systemfehler kuratiert, deren Cartoons in einem Sammelband veröffentlicht wurden. Bisweilen bleibt dem/der Leser/in das Lachen im Hals stecken, wenn von 35 Künstlern besonders auf die vergangenen drei Jahre humoristisch, bissig und ungeschönt in Bildern und wenigen Worten zurückgeblickt wird. Verbindliche weltpolitische Empfehlungen der Komischen Kunst werden in Systemfehler² versprochen. In sehr unterschiedlichen Bildern bringen die Künstler/innen ihre Sicht auf gesellschaftliche und weltpolitische Ereignisse und deren Folgen zum Ausdruck. Themen sind Krieg, Klimawandel, Pandemie, Gendern, Social Media, Missbrauch in der Katholischen Kirche, Querdenker, Neonazis, KI, E-Mobilität, Armut und Reichtum, Recycling, Ernährung, Diversitiy, Diskriminierung, Diktaturen, Montagsdemonstrationen, Babyboomer-Freizeitstress, Datenschutz und mehr. Kostproben gefällig? Der Kühlschrank korrespondiert mit der Körperwaage und verweigert bei Übergewicht das Öffnen, Beichtstühle sind wegen Eigenbedarf geschlossen, Homebeaching wird Strandaufenthalten vorgezogen, die Frage nach der Menü-Empfehlung der ständigen Impfkommission findet sich im Restaurant wieder, eine Geburtstagsparty wird spaßfrei mit geimpften statt mit gewünschten Gästen gefeiert, Rundfunkgebühren werden wegen hohem Corona-Fernsehkonsum verdoppelt, eine FFP2-Maskenverbrennung der Walddorfschulen ist das Event zum Jahresende, die Kinder sollen bitte online streiten statt live, auf Mikroplastik, das nicht schmilzt, chillen Eisbären, und Namen und Daten auf Grabsteinen werden wegen der strengen Datenschutzvorschriften geändert. Wenigstens bei harmloseren Themen helfen die vielfältigen Karikaturen, die drängenden Fragen der Zeit für die Dauer der Lektüre zu vergessen und sich mit einem Augenzwinkern über Influencer, banale Entgleisungen und komische Schrullen zu amüsieren.

Tanja Schleyerbach