GO

Empfehlungen November 2023

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter empfehlen

Buch-Cover: Zurück in die Freiheit Buch-Cover: #perfektetexte Buch-Cover: FANZI Buch-Cover : AktenEinsicht Buch-Cover: Backlash Buch-Cover: Liliths Töchter


 

Vorausschauendes Plädoyer für die Überwindung des Machtsystems Kirche

Buch-Cover: Zurück in die Freiheit: Wie wir Kirche wieder auswildernWalter Faerber: Zurück in die Freiheit: Wie wir Kirche wieder auswildern. – Sachbuch, 2023. – 208 Seiten

Titel verfügbar?

Walter Faerber, ev. Pastor im Ruhestand, war in einer ländlichen Gemeinde bei Hannover tätig und engagiert sich bei einer christlichen Artenschutzorganisation. Er analysiert den derzeitigen Zustand der Volkskirche mit Blick auf die historische Entwicklung und geht dabei weit in die Vergangenheit zurück. Die Herausforderungen der Gegenwart benennt er klar und wünscht sich von christlichen Initiativen sichtbare und deutlich vernehmbare Impulse und Lösungsvorschläge, die den Menschen und die Schöpfung und nicht kapitalistische Interessen ins Zentrum stellen und die unbequeme, alles reflektierende und in den Blick nehmende Wege ausprobiert. Das bürgerliche Christentum, das es sich behaglich eingerichtet hat, um seine Pfründe zu sichern, kommt dabei nicht gut weg. Ebenso wenig die Volkskirchen, die zu wenig Distanz zu den Mächtigen pflegen und selbst Machtstrukturen manifestieren.

Faerber plädiert für die „Auswilderung“ des Christentums, weg von starren, unbeweglichen Strukturen, hin zu kleinen, finanziell unabhängigen Zellen, ermutigt zum Ausprobieren, zu trial and error, und wünscht sich, diese Versuche unter Respektierung ihrer Freiheit zu unterstützen. Biblische Wüstenerfahrungen werden ebenso einbezogen wie theologische Blockaden genau analysiert werden. Gottesdienste, Abendmahl und Schöpfungsspiritualität empfiehlt er zur „Auswilderung“ wie auch der geordnete Rückbau überholter kirchlicher Strukturen.

Anregend, um out off he box zu denken, zu analysieren und Wege außerhalb bestehender Systeme zu gehen und eine Perspektive für die christliche Idee in der Zukunft zu entwickeln. Für alle, die neue Lösungsansätze für unverzichtbar halten, eine empfehlenswerte Lektüre.

Tanja Schleyerbach

 

Medienempfehlung zum Ich-liebe-es-zu-schreiben-Tag am 15.11.2023

Wieviel Handwerk steckt in einem guten Social Media Text?

Buch-Cover: #perfektetexte. Schreiben für Social MediaAnna Gelbert: #perfektetexte. – Sachbuch, 2020. – 136 Seiten

Titel verfügbar?

Texte für Social Media sind schnell geschrieben und oft anschließend gleich gedankenlos gepostet. Doch wollen wir nicht alle gut rüberkommen auf unseren Posts? Anna Gelbert gibt viele Tipps für gute Texte auf Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Blog, YouTube und Podcast. Denn jeder einzelne Kanal möchte unterschiedliche Texte speziell auf dessen jeweilige Eigenheiten zugeschnitten - der eine mit Hashtag, der andere ohne und der nächste bitte in seriösem Ton ohne Smiley. Das schmale Buch ist leicht und abwechslungsreich zu lesen, mit Interviews von Promis und Profis aus deren Posting-Praxis. Anna Gelberts Motto: „Gute Sprache ist kein Glücksfall, sondern Handwerk.“

Stefanie Krohmer

 

Medienempfehlung zum Gedenken an die Opfer des Kriegs am Volkstrauertag

Wie der Krieg Leben zerstört

Buch-Cover : FanziElisabeth Schmidauer: Fanzi. – Roman, 2021. – 267 Seiten

Titel verfügbar?

Die Lebensgeschichte des Bauernsohns Franz – von seiner kleinen Schwester liebevoll „Fanzi“ genannt – hat mich sehr berührt, obwohl ich schon viel über den Zweiten Weltkrieg und die Nachkriegszeit gelesen habe.

Abwechselnd aus der Perspektive von Franz und seiner Enkeltochter Astrid wird die Familiengeschichte erzählt, deren schreckliches Geheimnis sich nach und nach offenbart.

Die realen Ereignisse, die den Hintergrund des Romans bilden und im Anhang aufgeführt sind, haben mich fassungslos zurückgelassen. Auch wenn es eigentlich nichts war, was man im Grunde nicht schon gewusst hätte, ist der Autorin die Einbettung der historischen Fakten in die fiktive Erzählung eines Einzelschicksals eindrücklich gelungen.

Renate Goldbrunner

 

Drei Medienempfehlungen zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25.11.2023

Partnerschaftsgewalt

Buch-Cover: AktenEinsichtChristina Clemm: AktenEinsicht. – Sachbuch, 2020. – 205 Seiten

Titel verfügbar?

Christina Clemm ist Anwältin in Berlin und in den Bereichen Familien- und Strafrecht tätig. Sie vertritt vorrangig Menschen, welche von Gewalt betroffen waren bzw. sind.

In ihrem Buch „Akteneinsicht“ geht es hauptsächlich um Gewalt an Frauen, erzählt in 8 Geschichten. Bei den Geschichten handelt es sich um wahre Fälle aus ihrer Kanzlei, anhand derer man einen Einblick in die deutsche Rechtsprechung bekommt und man sich teilweise nur wundern kann, wie das Rechtsystem funktioniert.

Maike Schneider

 

Sehr wichtiges Thema - nicht nur für Feminist*innen!

Buch-Cover: Backlash - die neue Gewalt gegen FrauenSusanne Kaiser: Backlash. Die neue Gewalt gegen Frauen. – Sachbuch, 2023. – 221 Seiten

Titel verfügbar?

„Je stärker die Frauen, desto größer der Hass auf sie.“

Susanne Kaiser (Journalistin und politische Beraterin) forscht seit über zehn Jahren zu diesem Phänomen, sie hat mit Betroffenen gesprochen und analysiert das Problem gesellschaftlich, politisch und privat. Erst diese gesamtheitliche Sichtweise macht mit großer Klarheit deutlich, welch toxische Dynamik noch immer von männlich-weiblichen Rollenklischees ausgeht. Dieses Buch zeigt wie wir diese überwinden können und deckt auf wie viel Gewalt gegen Frauen unbemerkt geschieht. Erschreckend, schockierend – und leider die Realität.

Katrin Grießinger

 

Gesellschaftskritischer Roman, der sich wie ein Krimi liest

Liliths TöchterSarah Blau: Liliths Töchter. – Roman, 2018. – 301 Seiten

Titel verfügbar? 

In Tel-Aviv werden Frauen, die sich für ein Leben ohne Kinder entschieden haben, ermordet. Ist der Mörder ein strenggläubiger Jude, der die Frauen für ihre Kinderlosigkeit bestraft? Sheila kannte die Toten und hat selbst auch keine Kinder. Ist sie das nächste Opfer? Oder ist sie gar die Mörderin? Ab der ersten Seite beschleicht einen ein beklemmendes Gefühl. Die israelische Autorin schafft eine immense innere Spannung, die auf einem Geheimnis in der Vergangenheit fußt und alle Protagonistinnen der Geschichte verbindet. Nebenbei wird das Thema Mutterschaft vielschichtig aufgegriffen: hat jede Frau das Bedürfnis Mutter zu werden? Muss Kinderlosigkeit eine Konsequenz für Feministinnen sein? Wie reagiert die Gesellschaft auf Kinderlosigkeit?

Fleur Hummel