Cover von Populismus wird in neuem Tab geöffnet

Populismus

Varianten von Volksherrschaft in Geschichte und Gegenwart
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Thorsten Beigel/Georg Eckert (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Münster, Aschendorff Verlag
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar (wo?)

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusFristLageplan
Zweigstelle: Hauptstelle Standort 2: Studienkabinett Signatur: Gkk 6 Beig Status: Verfügbar Frist: Lagepläne: Lageplan

Inhalt

Populismus ist ein Dauergast in der Geschichte, die Kritik an Populismus ebenso: Beides lässt sich in ganz verschiedenen Epochen, in ganz verschiedenen Ländern und in ganz verschiedenen Herrschaftsformen finden – vom klassischen Athen über frühneuzeitliche Monarchien bis hinein in unsere demokratische Gegenwart. Gemeinsamkeiten der jeweiligen Populismen werden in breiter historischer Schau ebenso deutlich wie deren Unterschiede, vor allem aber die jeweiligen Funktionen des Populismus für Staaten und Gesellschaften. Dass Herrschaft dem Volk dienen soll, hat kaum jemand bestreiten mögen. Strittig aber war und ist es bis vielfach heute, inwiefern das Volk selbst herrschen soll: Die Macht des Volkes erscheint oftmals als Ohnmacht der Vernunft. Wo aber wird der Volksführer zum Volksverführer, wo verkommt die Demokratie zur Demagogie? Warum haben wir uns angewöhnt, Popularität gut, Populismus aber schlecht zu finden? Auf diese aktuellen Fragen gibt es zahlreiche Antwortversuche aus Geschichte und Gegenwart: zahlreiche Varianten der Volksherrschaft, die dieser Band untersucht.
(Verlagstext)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Thorsten Beigel/Georg Eckert (Hrsg.)
Jahr: 2017
Verlag: Münster, Aschendorff Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Gkk 6
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-402-13218-0
2. ISBN: 9783402132180
Beschreibung: Sonderausgabe für die Zentralen für politische Bildung in Deutschland, 337 Seiten, Illustrationen
Schlagwortketten:
Populismus / Geschichte / Weltpolitik / Politik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Beigel, Thorsten (Herausgeber); Eckert, Georg (Herausgeber)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachbuch