Cover von Kant für Kinder wird in neuem Tab geöffnet

Kant für Kinder

Fragelehrbuch für den sittlichen Unterricht
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Friedlaender, Salomo
Verfasserangabe: Salomo Friedlaender
Jahr: 2004
Verlag: Hildesheim [u.a.], Olms
Mediengruppe: Sachbuch
Status prüfen

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusFristLageplan
Zweigstelle: Hauptstelle Standort 2: Erwachsenenbibliothek/1.OG Signatur: Lyk Kant,I. Status: Entliehen Frist: 11.05.2024 Lagepläne: Lageplan

Inhalt

Als der in Berlin lebende Philosoph und Satiriker S. Friedlaender 1933 nach Paris emigrierte, hoffte er, seine 9 Jahre früher veröffentlichte Einführung in die Lehre Kants als Schulbuch einführen zu können. Dazu kam es nicht. Dabei wirft Philosophie, so der Autor, 3 Fragen auf, deren Beantwortung schon in der Schule erlernt werden sollte. Es sind die 3 Kernfragen Kants: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Auf ihnen baut Friedlaender seine verständliche, weil Fachbegriffe umgehende Sittenlehre auf. Sie gibt Antwort auf die Frage nach Krieg und Frieden, nach Wahrheit, Gewissen, Vernunft, Freiheit und ähnliche Inhalte. Durch die gewählte Dialogform ist diese Vorstellung von Kants Lehre griffig und leicht zugängig. Trotzdem ist der auch für Erwachsene interessante Band auf Vermittlung angewiesen. Ein lesenswertes Nachwort informiert über Entstehung, Ziel und Rezeption des mit ausführlichen Literaturangaben, Namen- und Sachverzeichnis versehenen Buches. Größeren Bibliotheken zu empfehlen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Friedlaender, Salomo
Verfasserangabe: Salomo Friedlaender
Jahr: 2004
Verlag: Hildesheim [u.a.], Olms
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Lyk
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-487-12806-3
Beschreibung: Nachdr. der Ausg. Hannover 1924, 137 S.
Schlagwortketten:
Sittliche Erziehung / Geschichte 1924 / Quelle
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch