Cover von Rohstoffmacht Russland wird in neuem Tab geöffnet

Rohstoffmacht Russland

eine globale Energiegeschichte
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Perovic, Jeronim (Verfasser)
Verfasserangabe: Jeronim Perovic
Jahr: 2022
Verlag: Wien, Böhlau Verlag
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar (wo?)

Exemplare

ZweigstelleStandort 2SignaturStatusFristLageplan
Zweigstelle: Hauptstelle Standort 2: Erwachsenenbibliothek/1.OG Signatur: Elp 3 Pero Status: Verfügbar Frist: Lagepläne: Lageplan

Inhalt

Noch in der späten Zarenzeit entwickelte sich Russland dank des Aufbaus einer modernen Erdölindustrie im Kaukasus zu einem der weltweit führenden Ölproduzenten und hat diese Stellung in der Sowjetzeit noch ausgebaut. Energie und Macht spielen auch heute zusammen. Das Putin-Regime nährt sich aus den Milliarden-Renditen, die aus dem Verkauf von Öl, Gas und anderen fossilen Energieträgern erzielt werden. Dabei verlief die Entwicklung der russischen Energiewirtschaft in den letzten einhundert Jahren parallel zu einer immer engeren energetischen Verflechtung mit der Welt, und insbesondere mit Europa, dem wichtigsten Absatzmarkt für russische Rohstoffe. Dieses Buch zeigt auf, dass das Denken über Energie die Dynamik der Ost-West-Beziehungen weit stärker beeinflusst hat, als die bisherige Forschung dies vermuten lässt. Es war im Bereich des Handels mit Öl und Gas, wo sogar zur Zeit des Kalten Krieges und über den Eisernen Vorhang hinweg Zusammenarbeit möglich war. Die Energiegeschichte und die Geschichte des Aussenhandels treten in den gängigen Darstellungen zur russischen Geschichte höchstens als Nebenschauplätze in Erscheinung. Dieses Buch rückt sie in den Mittelpunkt der Erzählung. Denn der Umgang Russlands mit seinem Rohstoffreichtum ist zentral, um den Entwicklungsweg des Landes und sein Verhalten in Vergangenheit und Gegenwart zu verstehen. (Verlagstext)

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Perovic, Jeronim (Verfasser)
Verfasserangabe: Jeronim Perovic
Jahr: 2022
Verlag: Wien, Böhlau Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Elp 3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-412-52442-5
Beschreibung: 259 Seiten
Schlagwortketten:
Russland / Geschichte / Erdöl / Rohstoffpolitik / Energiewirtschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Sachbuch